„Einführung in die heroische Welt“: Ernst Jünger liest Ariosts ‚Orlando furioso‘

Thomas Petraschka

Abstract


In folgendem Beitrag versuche ich, die Ariost-Lektüre Ernst Jüngers aufzuarbeiten. Ich gehe dabei sowohl auf Zeitpunkte und Kontexte von Lektüre und Re-Lektüre sowie auf verwendete Ausgaben und Übersetzungen ein, als auch auf den intellektuellen Einfluss, den Ariost auf Jünger ausübte. Dieser Einfluss ist – so die These – in Jüngers Werk immer wieder spürbar, allerdings in verschiedener Form. Der Rasende Roland entzündete zunächst die Abenteuerlust des Heranwachsenden, diente weiterhin als programmatisches Leitbild für den Versuch, den Ersten Weltkrieg in eine heroische Existenzweise zu integrieren, später als Emblem aristokratischer Weltverweigerung und schließlich als Referenzpunkt eines romantisch-melancholischen Lamentos über die Entzauberung der Welt in der Moderne.

Schlagworte


Jünger, Ernst; Ariosto, Ludovico; Rasender Roland; Orlando furioso

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